Erfolgsteams – per Räuberleiter zum Erfolg

In meinem ersten Beitrag möchte ich über Erfolgsteams schreiben.
Zum Einen, als Dankeschön an meine Erfolgsteam-Kollegen Nils und Michael. Ohne deren Unterstützung würde es diese Webseite und diesen Blog vielleicht gar nicht geben. Zum Anderen deshalb, weil ich Erfolgsteams für eine der wirkungsvollsten Methoden halte, um bessere Ergebnisse bei der Zielerreichung zu erhalten – egal ob das Erfolgsteam im privaten oder beruflichen Umfeld stattfindet:

• Durch ein Erfolgsteam werden Probleme „kleiner“
• Ein Erfolgsteam motiviert und unterstützt
• Durch ein Erfolgsteam erweitert sich der Horizont
• Ein Erfolgsteam vergrößert das Netzwerk
• Durch ein Erfolgsteam bekommen die Themen mehr Aufmerksamkeit
• Durch das Erfolgsteam kann jederzeit jemand weiterhelfen

 

Was sind Erfolgsteams?

Erfolgsteams sind Gruppen von drei bis sechs Menschen, die sich in regelmäßigen Abständen treffen, um sich gegenseitig bei der Erreichung ihrer beruflichen und/oder persönlichen Ziele zu unterstützen. Ein Erfolgsteam kann von Menschen gegründet werden, die sich zunächst noch gar nicht kennen, und zum Beispiel aufgrund ähnlicher Fragestellungen treffen, es kann ein Zusammenschluss von Kollegen oder auch Freunden sein.

Empfehlenswert ist es, dass alle Mitglieder eines Erfolgsteams die Themen der anderen Mitglieder verstehen können, jedoch gleichzeitig nicht alle den gleichen Hintergrund beziehungsweise Schwerpunkt in ihrer Arbeit haben.

Ein Erfolgsteam ist mehr als eine „nette Gesprächsrunde“. Um den gewünschten Erfolg zu erzielen, sollte ein Erfolgsteam die folgenden Regeln befolgen:

• Regelmäßige Treffen im Abstand von zwei bis sechs Wochen

• Eine festgelegte Agenda, die jedem Mitglied die gleiche Zeit zur Behandlung der aktuellen Fragestellung(en) einräumt

• Die Vereinbarung von individuellen Schritten zur Zielerreichung, die jedes Teammitglied zwischen den Treffen eigenständig verfolgt

• Ein Protokoll, in dem sowohl die aktuellen Themen, als auch die nächsten Schritte festgehalten werden



Welche Themen behandelt werden können oder sollen, kann jedes Team individuell festlegen. Zu Beginn sollte gemeinsam definiert werden, ob bei den Treffen lediglich bestimmte Bereiche (z.B. ausschließlich berufliche oder private Themen) behandelt werden sollen, oder ob die Beteiligten persönliche Ziele aus allen Lebensbereichen ins Team einbringen können.

Bei den jeweiligen Erfolgsteam-Treffen stellt dann jedes Mitglied sein aktuelles Thema vor. Anschließend bittet es die anderen Mitglieder um konkrete Unterstützung bei diesem Thema. Zum Beispiel um Ideen, Meinungen, kritische Betrachtung, usw.

Bis jetzt hört sich das Ganze vielleicht noch sehr nüchtern an. Das ist es aber nicht!
Im Gegenteil, erlebe ich die Zusammenarbeit mit meinem Erfolgsteam als sehr große Bereicherung, weshalb ich an dieser Stelle einige meiner Erfahrungen teilen möchte.

 

Was bringen Erfolgsteams?

Vor ziemlich genau zwei Jahren, haben Nils, Michael und ich ein Erfolgsteam gegründet. Wir haben alle drei einen „Marketing-Background“, sind alle drei selbständig, arbeiten aber in unterschiedlichen Bereichen. Als Selbständige(r) ist es manchmal schwierig, Sparringspartner zu finden, so dass wir das Erfolgsteam ursprünglich gegründet haben, um uns bei der Weiterentwicklung unserer jeweiligen Unternehmen zu unterstützen. Aufgrund der tollen Ergebnisse des Erfolgsteams unterstützen wir uns mittlerweile in allen Lebensbereichen.

Die Gründe dafür:

Durch das Erfolgsteam werden Probleme „kleiner“
Kommt einer an einem Punkt mal nicht weiter, hat immer einer der anderen eine gute Idee, was ein sinnvoller nächster Schritt sein könnte.

Das Erfolgsteam motiviert und unterstützt
Jeder kennt das – man hat das Ziel vor Augen, der Weg dahin ist geplant und trotzdem kommen immer mal wieder diese Momente in denen man denkt „ich schaffe das nicht“, „ich kann nicht mehr“, „mache ich wirklich alles richtig“, usw. Jeder kennt diese Momente, aber keiner gibt sie gerne zu. Im Erfolgsteam gibt es den Raum, auch diese schwachen Momente zuzulassen – um sich dann von der Energie, Begeisterung und Überzeugung der anderen (die man meist selber vor ein paar Wochen noch für sein aktuelles Projekt vermittelt hat) wieder mitreißen zu lassen.

Durch das Erfolgsteam erweitert sich der Horizont
Selbst wenn wir selber schon eine Idee oder einen Plan haben, wie wir das nächste Ziel realisieren wollen, fragen wir oft trotzdem nochmal in der Runde nach. Es ist noch nicht ein einziges Mal vorgekommen, dass nicht noch eine weitere gute Idee oder eine neue Perspektive gefunden wurde, auf die die jeweilige Person alleine noch nicht gekommen war.

Das Erfolgsteam vergrößert unser Netzwerk
Manchmal gibt es Fragestellungen, bei denen Expertenwissen gefragt ist. Dumm nur, wenn man niemanden kennt, der dieses Expertenwissen hat. Durch das Erfolgsteam verdreifacht sich unser Netzwerk. Dadurch ist es uns immer gelungen, jemanden zu finden, der jemanden kennt, der das benötigte Expertenwissen hat. Da diese Vernetzungen grundsätzlich auf persönlichen Empfehlungen beruhen, waren die Ergebnisse auch immer sehr hilfreich.

Durch ein Erfolgsteam bekommen die Themen mehr Aufmerksamkeit
Auch das kennt man: Die neue große Liebe fährt einen roten Audi und auf einmal fallen einem alle roten Audis auf, die einem begegnen – was vorher noch nicht der Fall war.
Dadurch, dass jeder im Erfolgsteam weiß, was die anderen Mitglieder beschäftigt, wird auch die eigene Aufmerksamkeit auf diese Themen gelenkt. Es fallen einem auf einmal Artikel, Veranstaltungen, interessante Kontakte, oder ähnliches auf, die sich mit den Themen der anderen beschäftigen. Eine kurze Information an die betreffende Person verschafft Zugang zu neuen Informationen, auf die man alleine vielleicht nicht gestoßen wäre.

Durch das Erfolgsteam kann jederzeit jemand weiterhelfen
Die „Hauptarbeit“ findet natürlich in den jeweiligen Erfolgsteam-Meetings statt. Dadurch, dass wir uns regelmäßig austauschen, sind wir aber immer auf dem aktuellen Stand, welche Ereignisse, Fragestellungen oder Herausforderungen im Leben der anderen gerade aktuell sind.
Per E-Mail, SMS oder kurzem Anruf, lassen sich so dringende Fragestellungen auch mal kurz zwischen den Treffen klären. Egal, ob es um eine Auskunft geht, eine zweite Meinung, eine Aufmunterung oder eine Entscheidungshilfe. Das Erfolgsteam bietet die Sicherheit, dass immer jemand da ist, wenn man ihn braucht – kompetent und ohne, dass man lange erklären muss, worum es geht.

 

Früher gab es die Räuberleiter, wenn man alleine nicht auf den Baum kam, um die Kirschen zu pflücken, wenn man zu klein war, um irgendwo drüber schauen zu können oder wenn man nachts heimlich wieder ins Zimmer klettern musste, in dem die Eltern einen seit Stunden schlafend vermuteten.
Heute ist das Erfolgsteam meine Räuberleiter zur Erreichung meiner persönlichen Ziele. Von außen sieht man die Hilfe nicht, ich weiß aber, dass ich vieles alleine, ohne diese Unterstützung nicht so gut geschafft hätte – und die anderen ohne meine Hilfe auch nicht.

 

Neugierig geworden? Dann bauen Sie Sich Ihr eigenes Erfolgsteam auf. Es lohnt sich!

Sie finden das Konzept spannend und würden die Vorteile gerne für Ihr Unternehmen nutzen? Die kollegiale Beratung ist eine Adaption des Konzeptes, welches besonders zum Einsatz im beruflichen Umfeld geeignet ist. Gerne unterstütze ich Sie dabei, diese Methode in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Kontaktieren Sie mich einfach!

 

Hintergrundinformationen & links:

Die Idee der Erfolgsteams wurde von Barbara Sher im Jahr 1976 entwickelt. Sie ist Amerikanerin und als Autorin und Coach tätig:

Barbara Sher bei Wikipedia

Homepage Barbara Sher

 

1978 veröffentlichte Barbara Sher mit “Wishcraft: How to get what you really want” das erste Buch zum Thema, 1989 folgte das Buch “Teamworks: Building Support Groups That Guarantee Success”:

Wishcraft – englische Originalausgabe

Wishcraft – deutsche Übersetzung

Teamworks – englische Originalausgabe

 

Unterstützung zur Gründung eines Erfolgsteams nach Barbara Sher finden Sie hier:

SherSuccessTeams

 

Sie möchten diesen Beitrag kommentieren? Gerne!
Nutzen Sie dazu einfach das untenstehende Textfeld.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion akzeptieren Sie die gültigen Regelungen zur Datenverarbeitung.

 

 

Leave a Reply